1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Serbien: Kaffeestube "Tito" in Kragujevac eröffnet

12. Juni 2003
https://p.dw.com/p/3k5m

Belgrad, 12.6.2003, BETA, serb.

Die neueröffnete Kaffeestube "Tito" ist zum beliebtesten Treffpunkt der Jugend bis 18 Jahre im serbischen Kragujevac geworden. Sogar der Inhaber des Cafes ist über den Ansturm der jugendlichen Besucher überrascht. Sein Kaffeehaus besuchen aber auch die Älteren.

Er sagt, dass er den Namen Tito aus einem Nostalgiegefühl heraus gewählt habe: als Dank für die guten Zeiten, als man "ohne Visum überall hin reisen konnte."

Ein Gast und Rentner sagt, dass er viele Jahre im "Zastava"-Werk (ehemalige jugoslawische Waffen- und Autofabrik – MD) gearbeitet habe und in das Cafe "Tito" zum Dank für die "friedlichen Zeiten" komme.

"Ich habe volle 38 Jahre bei ‚Zastava‘ gearbeitet und kann guten Gewissens sagen, dass die Zeit unter Präsident Tito gut und schön war", sagt er und fügt hinzu, dass seine Familie sich jugoslawisch gefühlt habe und dass er diese Zeit schmerzlich vermisse.

Viele junge Leute, die regelmäßig das Cafe "Tito" besuchen, klagen, dass man in den Abendstunden ohne vorherige Reservierung keinen Platz mehr bekommt. Die über hundert Cafefans feiern dann halt draußen vor der Tür.

Die jungen Frauen, die im "Tito" arbeiten, tragen T-Shirts mit einem aufgedruckten Bild des "ewigen jugoslawischen Präsidenten". Mit seinem Namen sind auch viele Gegenstände des täglichen Bedarfs sowie der Innenausstattung im Cafe beschriftet. (fp)