Serbien: 563 Millionen Euro durch Privatisierung staatlicher Betriebe eingenommen
17. Juni 2003Anzeige
Belgrad, 17.6.2003, BETA, serb.
Der Direktor der serbischen Privatisierungsagentur, Mirko Cvetkovic, hat heute (17.6.) erklärt, dass in Serbien bis heute 605 Betriebe mit insgesamt 63 000 Beschäftigten privatisiert worden sind.
Der Staat hat durch den Verkauf der eigenen Anteile in den Betrieben insgesamt 453,6 Millionen Euro kassiert, während die Höhe der abgeschlossenen Investitionen 466,2 Millionen Euro beträgt. An der Börse wurden staatliche Aktien von 99 Betrieben im Wert von 109 Millionen Euro verkauft. Das heißt, dass der Staat durch die Privatisierung insgesamt 563 Millionen Euro eingenommen hat. (...) (fp)