1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Neues Medienbündnis in Serbien und Montenegro gegründet

9. Juli 2003
https://p.dw.com/p/3qJY

Belgrad, 8.7.2003, BETA, serb.

Vertreter von 40 inländischen Medienhäusern haben in Belgrad ein Bündnis der Verlagshäuser und der elektronischen Medien Serbiens und Montenegros gegründet.

Verwaltungsratsvorsitzender ist der Direktor und Chefredakteur der Gruppe "Novosti", Manojlo Vukotic. Seine Stellvertreter sind die Chefredakteurin des Fernsehsenders TV5 in Nis (Südserbien – MD), Slavica Nikolic-Corbic, und der Chefredakteur der Wochenzeitung "Nedeljni telegraf", Momcilo Djordjevic.

Für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden wurde der Direktor der Tageszeitung "Politika", Darko Ribnikar, gewählt.

Vorsitzender der Bündnis-Versammlung ist für drei Jahre der Chefredakteur der Wochenzeitung "NIN", Slobodan Reljic.

An der Gründungsversammlung des Bündnisses der Verlagshäuser und der elektronischen Medien Serbiens und Montenegros nahmen Vertreter von "Danas", "Glas javnosti", "Blic", TV Pink, BK TV, RTV Studio B, TV Palma Plus, "Vremena" "Vesti" und andere teil.

Hauptaufgabe des neugegründeten Bündnisses ist die Schaffung von günstigen Bedingungen für die ungehinderte Arbeit der Medien.

Die Teilnehmer der Gründungsversammlung riefen alle anderen Medien auf, sich dem Bündnis anzuschließen. (fp)