Muss sich Serbiens amtierender Präsident vor dem Haager Tribunal verantworten?
23. Dezember 2002Belgrad, 20.12.2002, BLIC, serb.
Serbiens Premier Zoran Djindjic hat der Tageszeitung BLIC ein Interview gegeben. (...) Auf die Frage, ob der amtierende serbische Präsident Milan Milutinovic nach Den Haag muss, nachdem sein Mandat am 5. Januar ausläuft, sagte Djindjic: "Er steht auf der Liste des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag (ICTY – MD). Daher nehme ich an, dass er nach Den Haag muss, um seine Rolle bei den vergangenen Ereignissen zu erklären. Es sei denn, der ICTY sieht davon ab, dafür sehe ich jedoch keinerlei Indizien. In jedem Fall muss er mit der Anklage Verbindung aufnehmen und mit ihr vereinbaren, in welcher Form er dort auftreten soll. Ob er sie nun davon überzeugen wird, dass es keinen Grund für eine Anklageerhebung gibt, ob doch Anklage gegen ihn erhoben wird, ob er dann in Untersuchungshaft muss oder ob er Haftverschonung bekommt oder ob noch eine dritte Möglichkeit besteht, weiß ich nicht. Es ist aber von Anfang an wegen Milutinovic kein Druck auf unser Land ausgeübt worden. (...) (md)