1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hitzerekord in Deutschland - Senioren leiden besonders

27. Juni 2026

Temperaturen um die 40 Grad - Deutschland schwitzt. Für Senioren ist diese Hitze besonders gefährlich. Allein in zwei Pflegeheimen in Nordrhein-Westfalen gab es Großeinsätze.

https://p.dw.com/p/5GAAF
Deutschland Deutsches Rotes Kreuz in Brandenburg
Krankenwagen des Deutschen Roten Kreuzes (Symbolbild)Bild: Karl-Heinz Spremberg/CHROMORANGE/picture alliance

In Dormagen sind wegen gefährlicher Hitze-Entwicklung zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims aus dem Gebäude gebracht und medizinisch versorgt worden. In der Nacht sei ein Bewohner gestorben, ob die Hitze ursächlich war, stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher der Stadt. Allerdings wurden in der Einrichtung Temperaturen um 35 Grad gemessen.

Auch in einem Seniorenheim in Krefeld eskalierte die Lage am Freitagabend. Dort wurden in den Räumen Temperaturen zwischen 34 und 50 Grad verzeichnet. Die mehr als 40 Bewohner des Altenheims befanden sich in einer kritischen Lage. Fünf Bewohner wurden ins Krankenhaus gebracht.

Temperaturanzeige 38,8 Grad unter einem Apothekenschild
Solche Temperaturen sind für Senioren schwer auszuhalten - da hilft auch keine ApothekeBild: Ying Tang/NurPhoto/IMAGO

Die Politik ist gefragt

Angesicht dieser besonders für alte Menschen riskanten Hitze hat die Stiftung Patientenschutz die Politik in Bund und Ländern zu mehr Investitionen in Pflegeheimen aufgefordert. "Wieder leiden viele der 800.000 Pflegeheimbewohner unter den extremen Temperaturen", kritisierte Stiftungsvorstand Eugen Brysch. "Bestandsbauten müssen endlich den klimatischen Bedingungen angepasst werden." Bei Neubauten dürfe es nicht wärmer als 25 Grad in den Räumen werden, forderte er. Brysch rief Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) dazu auf, noch in diesem Jahr mehr Geld für die Anpassung an den Klimawandel in die Hand zu nehmen.

Auch an diesem Samstag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD), dass die Temperaturen im Tagesverlauf auf Werte von bis zu 41 Grad ansteigen werden. Lokal seien auch 42 Grad nicht ausgeschlossen. Abkühlung versprechen die Meteorologen erst zum Start in die neue Woche.

fab/pgr (dpa, kna)

Redaktionsschluss 15.30 Uhr (MESZ). Dieser Artikel wird nicht weiter aktualisiert!