1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Erstmalig Expertentreffen für die Annäherung von Serbien und Montenegro an EU-Standards

4. Juli 2003
https://p.dw.com/p/3pCZ

Belgrad, 2.7.2003, TANJUG, serb.

In Belgrad hat heute ein Treffen zwischen Vertretern von Serbien und Montenegro sowie der EU-Kommission stattgefunden. Hauptthemen des Treffens waren das Justizwesen, innere Angelegenheiten, die Gerichtsbarkeit, der Kampf gegen die organisierte Kriminalität, die Liberalisierung der Visumsregelungen, Migrationprobleme, Grenzkontrolle sowie die Medienfreiheit.

Dies sei das erste Treffen zwischen Vertretern der EU-Kommission und den zuständigen Ministerien von Serbien und Montenegro, seit die Staatengemeinschaft gegründet wurde und seit dem Gipfeltreffen in Thessaloniki, bei dem explizit die EU ihre Absicht bestätigt habe, auch die Westbalkan-Staaten als Mitglieder aufzunehmen. Dies erklärte auf einer Pressekonferenz im Palast der Föderation der serbisch-montenegrinische Minister für internationale Wirtschaftsbeziehungen, Branko Lukovac. (md)