Drei Kandidaten für Präsidentschaftswahl in Serbien am 8. Dezember
18. November 2002Belgrad, 18.11.2002, B92, engl.
Die Frist für die Nominierung von Kandidaten für die serbischen Präsidentschaftswahlen ist um Mitternacht abgelaufen. Der jugoslawische Präsident und Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei Serbiens, Vojislav Kostunica war der letzte, der seine Nominierung einreichte. Sein Antrag wird durch die Unterschriften von 18 305 serbischen Bürgern gestützt. Die beiden anderen Präsidentschaftskandidaten sind der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Seselj und der Vorsitzende der Partei der Nationalen Einheit, Borislav Pelevic.
Nachdem er seine Kandidatur bei der Wahlkommission der Republik eingereichte hatte, sagte Kostunica: "Diese Wahl ist nicht organisiert worden, um Erfolg zu haben. Dennoch ist es unser Ziel, sie zum Erfolg zu führen und zu beweisen, dass wir in der Lage sind, starke demokratische Institutionen zu schaffen und uns den europäischen Trends anzupassen.
"Das fehlerhafte Wählerverzeichnis und die Tatsache, dass die im Ausland lebenden jugoslawischen Bürger nicht in der Lage waren zu wählen, zeigen, dass eine Erfolg der Wahl nicht vorgesehen war", erklärte Kostunica gestern Abend (17.121.) vor der Presse.
Er brachte die Ansicht zum Ausdruck, dass die Menschen sich über ihre Verantwortung und der Notwendigkeit eines Erfolges der Präsidentschaftswahlen vom 8. Dezember im Klaren seien.
Kostunica wies wiederholt darauf hin, dass die Plattform wahre Reformen, demokratische und starke Institutionen, Rechtstaatlichkeit und einen sozialen Dialog befürworte, der die Gewerkschaften, Behörden und Beschäftigten einbeziehe. (...) (MK)