1. Skip to content
  2. Skip to main menu
  3. Skip to more DW sites

07 Der Mauerfall – ein Irrtum?

Dirk Reifenberg

Ein Notizzettel verändert die Welt: Günter Schabwoski liest auf einer Pressekonferenz von einem Stück Papier die Aussage ab, die nur Stunden später dafür sorgt, dass Wände aus Stahlbeton zerbrechen.

https://p.dw.com/p/AJZE
Politbüromitglied Günter Schabowski
Alles nur ein Irrtum?Image: AP

Bis heute ist nicht geklärt, ob Günter Schabowski klar war, was er bei dieser Pressekonferenz verlesen hat. Klar ist aber, zu welchem Ergebnis diese Pressekonferenz führte: zum Fall der Mauer und damit zur Auflösung der innerdeutschen Grenze.

Das Thema wird den Teilnehmern in einem Text präsentiert, für den eine umfangreiche Vokabelliste erarbeitet wurde, so dass sich auch dieses Material für eine Stillarbeitsphase eignet. Der Arbeitsauftrag enthält eine Umfrage und führt die Teilnehmer dazu Standpunkte bzw. Einschätzungen zu unterschiedlichen Aspekten des Themas zu entwickeln.

Steckbrief:

  1. Ziele
    Bedeutung der Pressekonferenz mit Günter Schabowski für den Mauerfall verstehen lernen; Wortschatzarbeit, Leseübung, Diskussion führen
  2. Ansatz
    kognitiv, dialogisch
  3. Zeit
    45 Minuten
  4. Arbeitsform
    Einzelarbeit, Arbeit im Kurs
  5. benötigte Medien
    Tafel, mehrere Taschenrechner