1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Radio D - Drugi deo

Episode 44 – Die Stadt der großen Geister

Im 18. Jahrhundert zog Jena zahlreiche große Denker aus anderen Städten an. Unter ihnen war auch der bekannte Dichter Friedrich Schiller. Philipp und Paula präsentieren ein Hörspiel über seine erste Vorlesung in Jena.

Ein Mann vor einer Tafel mit alter Schrift

Der Dichter Friedrich Schiller begeisterte die Menschen

Die Hörer erfahren in dieser Folge einiges über Schiller und Goethe und können in das Jena des 18. Jahrhunderts eintauchen. Hier hielt Schiller im Alter von 29 Jahren seine erste Vorlesung. Zu diesem Ereignis kamen über 500 Studenten. Der unerwartete Ansturm von Hörern sorgte dafür, dass kurzfristig ein neuer Ort für die Vorlesung gesucht werden musste. Der Professor bringt die Hörer aus der Vergangenheit zurück in die Zukunft und beschäftigt sich dieses Mal mit dem Verb "werden", das eine Handlung in der Zukunft anzeigt.

Downloads