Mission Europe Avatars

Sprachen lernen als spannender Krimi

Mission Europe ist ein Sprachkursangebot mit einem völlig neuen Lernkonzept. In drei Action-Krimis können die Sprachen Deutsch, Französisch und Polnisch spielerisch erlernt werden.

Stellen Sie sich vor, morgens im Hotel aufzuwachen - in einem fremden Land und in einer fremden Stadt. Das Telefon klingelt, der Portier will irgendetwas von Ihnen, und plötzlich steht ein Kommissar in Ihrem Zimmer und möchte Sie befragen. Doch Sie verstehen kein Wort. Mit Mühe bringen Sie in Erfahrung, dass in Zimmer 40 eine Frau ermordet wurde. Schnell drängt sich der Verdacht auf, dass der Mord Ihnen gegolten haben könnte. So ergeht es Anna, der Heldin des Action-Sprachkurses "Mission Berlin"…

Drei Abenteuer - drei Sprachen

Mission Berlin ist eins von drei Abenteuern, die unter dem Titel "Mission Europe" produziert wurden und ein neues Lernkonzept verwirklichen. Mission Berlin, Misja Kraków und Mission Paris bieten in jeweils 26 Episoden einen originellen Ansatz zum Erlernen der Sprachen Deutsch, Polnisch und Französisch. Die Lerner erleben die drei Missionen aus der Perspektive eines Computerspielers, der mit seiner virtuellen Heldin ein Abenteuer in Deutschland, Polen oder Frankreich bestehen muss. Anna, Eva und Suzanna müssen Zeit-Gangstern das Handwerk legen, deren Ziel es ist, die Geschichtsschreibung zu manipulieren. Sie werden verfolgt, bedrängt und wissen oft nicht mehr wer Freund oder Feind ist.

In Berlin bekämpfen der Spieler und seine virtuelle Heldin Anna Feinde des wiedervereinigten Deutschlands. In Krakau müssen der Spieler und die Spielfigur Suzanna Gegner ausschalten, die Polens Beitritt zur EU verhindern wollen. In Paris nimmt Eva den Wettlauf gegen einen Feind auf, der Frankreich ins Zeitalter Napoleons III. zurückversetzen und das Zweite Kaiserreich wiedererrichten will.

Innovatives Sprachkurskonzept

Die Protagonistinnen denken in ihrer Muttersprache und müssen nicht nur alltägliche Situationen in der fremden Sprache bewältigen. Sie geraten auch immer wieder in Gefahr. Nach erfolgreich beendeter Mission haben nicht nur die Heldinnen, sondern auch die Lerner einen Einblick in ein Land, seine Sprache und seine Kultur gewonnen. Die sprachlichen Inhalte entsprechen dem Niveau A1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens".

„Wir möchten jungen Europäern die Möglichkeit geben, Deutsch, Französisch und Polnisch spielerisch zu entdecken“, so Sabine Hartert, Leiterin der Abteilung Sprachkurse bei der Deutschen Welle. "Das originelle und innovative Lernabenteuer eröffnet neue Möglichkeiten, Inhalte einprägsam zu vermitteln. Das Projekt Mission Europe beweist: Sprachen lernen muss nicht langweilig sein."

Zusatzangebote im Internet

Die multimediale Gemeinschaftsproduktion von Deutscher Welle, Radio France Internationale, Polski Radio und Radiofabrik Salzburg wird gefördert durch das Lingua-Programm der europäischen Kommission. Die Sprachkurse werden nicht nur von den Radioprogrammen der Projektpartner ausgestrahlt, sondern stehen auch Rebroadcastern zur Verfügung. Zusätzlich können die Abenteuer von Mission Europe als Podcast abonniert werden. Im Internet gibt es alle Audioinhalte zum Download. Wer zum Fan geworden ist, kann dort auch Handy-Klingeltöne, Trailer und Wallpaper herunterladen. Lehrer und Lerner finden neben interaktiven Übungen Arbeitsblätter und Handreichungen zum Ausdrucken.