1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Unterrichtsreihen - Mauerfall

01 In der Vergangenheit - ein geteiltes Land

Zwei Territorien - zwei Flaggen - zwei Länder, aber nur ein Volk geteilt durch eine Grenze. Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zur Einführung in die Problematik. Auch die Grammatik des Präteritums wird hier erklärt.

Ein Stück der Berliner Mauer mit bunten Graffitis

Ein Stück der Berliner Mauer

In der ersten Einheit dieser Unterrichtsreihe werden die Teilnehmer mit dem Phänomen der innerdeutschen Grenze auf verschiedene Weise konfrontiert: Mit einem Blick auf die Flaggen beider Nationen und einer kurzen Erläuterung zu ihrer Symbolik werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Systeme angerissen.

Ein weiterer kurzer Blick, diesmal auf eine Landkarte, verdeutlicht den Kursteilnehmern die damaligen geographischen Dimensionen. Darauf folgt schließlich ein Text, der das Phänomen der innerdeutschen Grenze bzw. der Mauer eingehender erklärt.

Um ein historisches Thema bearbeiten zu können, muss die grammatische Form des Präteritums bekannt sein. Daher liefern die Materialien hierüber eingehende Erklärungen. Somit kann diese Unterrichtseinheit auch dazu genutzt werden, das Präteritum zu wiederholen oder gar neu einzuführen.

Steckbrief:

  1. Ziele
    Einführung in die Thematik / Einführung oder Wiederholung des Präteritums
  2. Ansatz
    kognitiv
  3. Zeit
    90 Minuten
  4. Arbeitsform
    Einzelarbeit, Arbeit im Kurs

benötigte Medien
Tafel

دانلود